Beschreibung:
Der Talent 2
Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.
Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.
Die Modelle
Die beiden Triebwageneinheiten sind jeweils 4-teiligen Einheiten der S-Bahn Mitteldeutschland nachempfunden. Sie sind hochmoderne und spurtstarke Elektrotriebzüge und deshalb für den S-Bahn Verkehr bestens geeignet.
Der Talent 2 beeindruckt durch seine typische aerodynamische Form. Die Panoramafenster ermöglichen allen Fahrgästen eine großzügige Sicht nach außen und sorgen neben den breiten Gängen und der bequemen Bestuhlung für Übersicht, Transparenz und Komfort.
Für die Fahrradmitnahme steht eine begrenzte Anzahl von Abstellplätzen zur Verfügung.
Alle Fahrzeuge sind mit Toiletten, auch behindertengerecht, ausgestattet. In den 4- und 5-teiligen Fahrzeugen stehen sogar zwei Toiletten zur Verfügung.
Außergewöhnlich ist die silbergraue Farbgebung der Fahrzeuge, grüne Türen ergänzen das moderne Erscheinungsbild.
DBAG BR1442-200 MD als S-Bahn Linie S1 (Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Stötteritz)
[editierbar für alle Linien S1-S6]
DBAG BR1442-201 MD als S-Bahn Linie S6 (Leipzig Messe - Geithain - Borna/Leipzig)
[editierbar für alle Linien S1-S6]
DBAG BR1442-202 MD als S-Bahn Linie S4 (Oschatz - Wurzen - Falkenberg -Hoyerswerda)
[editierbar für alle Linien S1-S6]
Modell-Features
- 3 Triebwagengarnituren im Set (BR1442-200, BR1442-201, BR1442-202)
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
Technische Daten:
Technische Daten:
Hersteller: Bombardier Transportation
Achsfolge: Bo’2’Bo’2’Bo’
Länge über Kupplung: 72,3m
Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 142t
Dienstgewicht: 162t
max. zulässiges Gesamtgewicht: 170t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 3030 kW
Raddurchmesser: 840 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR1442-200 ff.
Lieferumfang:
DBAG BR1442 200-0 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR1443 200-9 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)
DBAG BR1443 700-8 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)
DBAG BR1442 700-9 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR1442 201-8 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR1443 201-9 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)
DBAG BR1443 701-6 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)
DBAG BR1442 701-7 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR1442 202-6 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
DBAG BR1443 202-5 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)
DBAG BR1443 702-4 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)
DBAG BR1442 702-5 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)