Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR1442 - "Talent 2" - S-Bahn Mitteldeutschland (Set)


 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen
 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen
 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen
 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen
 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen
BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NAG30016

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 12.08.2019
Dateigrösse: 121.45 MB
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
10
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Der Talent 2


Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebzüge sind elektrisch angetrieben und verfügen je nach Zugzusammenstellung über zwei (2-und 3-Teiler) bis hin zu vier (6-Teiler) angetriebenen Drehgestellen. Die installierte Leistung beträgt 2020 kW bis 4040 kW, die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume. Dabei können insbesondere die Zuglänge, die Einstiegshöhe und das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden. Somit ist der Talent 2 sehr gut für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzbar, von der S-Bahn bis zur Bedienung von Regionalstrecken in der Fläche.
Jeder Wagen kann pro Seite eine oder zwei Fahrgastraum-Außentüren erhalten. Bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) sind die S-Bahn-Versionen mit je zwei Einstiegen in jedem Mittelwagen ausgestattet, während die Regional-Express-Versionen jeweils nur einen Einstieg pro Seite und Mittelwagen aufweisen. Die Triebwagenköpfe aller Varianten sind prinzipiell jeweils nur mit einen Einstieg pro Seite ausgeführt, an den sich der Hochflurbereich am Triebwagenende anschließt.
Im Februar 2007 schlossen die DBAG und Bombardier einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Triebwageneinheiten über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Nachfolgend wurden schrittweise Züge für die verschiedenden Teilnetze - beginnend für die S-Bahn Nürnberg und die Moselbahn abgerufen. Heute sind Talent 2 Züge neben den genannten Teilnetzen in den Einsatzgebieten Cottbus-Leipzig, als S-Bahn Mitteldeutschland, Rhein-Sieg-Express, Mittelhessen-Express, Saxonia (Dresden-Leipzig), für das Netz Stadtbahn Berlin, Elbe-Elster, Werdenfelsbahn und als Franken-Thüringen-Express in Betrieb.

Der Talent 2 wird bei der DBAG als Baureihe 442, 1442, 2442 bzw. 3442 geführt. Die Mittelwagen werden als Baureihe 443, 1443, 2443, 843 und 943 bezeichnet.

Die Modelle

Die beiden Triebwageneinheiten sind jeweils 4-teiligen Einheiten der S-Bahn Mitteldeutschland nachempfunden. Sie sind hochmoderne und spurtstarke Elektrotriebzüge und deshalb für den S-Bahn Verkehr bestens geeignet.

Der Talent 2 beeindruckt durch seine typische aerodynamische Form. Die Panoramafenster ermöglichen allen Fahrgästen eine großzügige Sicht nach außen und sorgen neben den breiten Gängen und der bequemen Bestuhlung für Übersicht, Transparenz und Komfort.

Für die Fahrradmitnahme steht eine begrenzte Anzahl von Abstellplätzen zur Verfügung.
Alle Fahrzeuge sind mit Toiletten, auch behindertengerecht, ausgestattet. In den 4- und 5-teiligen Fahrzeugen stehen sogar zwei Toiletten zur Verfügung.

Außergewöhnlich ist die silbergraue Farbgebung der Fahrzeuge, grüne Türen ergänzen das moderne Erscheinungsbild.

DBAG BR1442-200 MD als S-Bahn Linie S1 (Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Stötteritz)

[editierbar für alle Linien S1-S6]

DBAG BR1442-201 MD als S-Bahn Linie S6 (Leipzig Messe - Geithain - Borna/Leipzig)

[editierbar für alle Linien S1-S6]

DBAG BR1442-202 MD als S-Bahn Linie S4 (Oschatz - Wurzen - Falkenberg -Hoyerswerda)

[editierbar für alle Linien S1-S6]

Modell-Features

- 3 Triebwagengarnituren im Set (BR1442-200, BR1442-201, BR1442-202)

- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern

- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar

- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen

- modellierte Fahrgasträume

- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar

- animierte Scheibenwischer

- fein ausgeführte Drehgestelle

- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung

- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds

- realistische Fahreigenschaften

  • beiliegende Tauschtexturen für die Zugzielanzeiger (S1-S6) in Resourcen\Tauschtexturen

  • inkl. Dokumentation zu finden unter Resourcen\Doc
  • Zugzusammenstellungen .rss unter Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\

Technische Daten:

Technische Daten:

Hersteller: Bombardier Transportation

Achsfolge: Bo’2’Bo’2’Bo’

Länge über Kupplung: 72,3m

Drehgestellachsstand: 2300 mm (Enddrehgestell), 2800 mm (Jacobsdrehgestell)

Leergewicht: 142t

Dienstgewicht: 162t

max. zulässiges Gesamtgewicht: 170t

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Stundenleistung: 3030 kW

Raddurchmesser: 840 mm

Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer DSA 200

Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung

Indienststellung: 06.07.2012 (Abnahme) BR1442-200 ff.

Lieferumfang:

DBAG BR1442 200-0 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR1443 200-9 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR1443 700-8 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR1442 700-9 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR1442 201-8 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR1443 201-9 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR1443 701-6 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR1442 701-7 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR1442 202-6 MD (Triebwagenkopf, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

DBAG BR1443 202-5 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, angetrieben)

DBAG BR1443 702-4 MD (Mittelwagen, 2.Klasse, WC behindertengerecht)

DBAG BR1442 702-5 MD (Triebwagenkopf mit Pantograph, 1./2.Klasse, WC, angetrieben)

Hinweise:

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 
BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 12 BR1442 - "Talent 2" - S-B im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NAG30016

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 12.08.2019
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

S - Bahnhof Parkstrasse (Sparset) – SPLINESS - Bahnhof Parkstrasse (Sparset) – SPLINES
Beschreibung: Zusammen mit dem S - Bahnhof Parkstrasse (Sparset) - Best.-Nr.: V10NTF20005 - können Sie nun einen 2-gleisigen S-Bahnhof bauen, de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachmasten DB mit Zick-Zack Funktion Teil 2Flachmasten DB mit Zick-Zack Funktion Teil 2
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 32 Flachmasten in den Längen 4,0m und 4,5m in der Ausführung "DB" als I ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Trabant 600 KombiTrabant 600 Kombi
Beschreibung: Trabant 600 war die Verkaufsbezeichnung der zweiten Version des Trabant. Der PKW mit der internen Typenbezeichnung P60 wurde 1962 bis 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

S-Bahn Berlin Baureihe 480S-Bahn Berlin Baureihe 480
Beschreibung: Die Baureihe 480 wurde von der BVG in Auftrag gegeben, da die von der Deutschen Reichsbahn (DR) 1984 übernommenen Triebzüge d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 648 der Abellio RailBR 648 der Abellio Rail
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 6,79 € Vorbild Der LINT 41 ist der zweiteilige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT95 Set 4 Epoche IIISchienenbus VT95 Set 4 Epoche III
Beschreibung: In Erinnerung an den Konstrukteur Norbert Popp erscheint das vierte Set des VT95. Norbert hatte verschiedene Ausführungen des VT95 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von SiemensHochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von Siemens
Beschreibung:Die Baureihe 407 ist die jüngste Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der ICE-Flotte der Deutschen Bahn. Vom Hersteller diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gläserner Zug DB ET91Gläserner Zug DB ET91
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe